Theresa Stolle (22) verstärkt das Team der DJK SB München-Ost in der 2. Bundesliga. Die 1,85 Meter große Mittelblockerin kommt aus dem Norden – vom VfL Oythe. In Vechta spielte sie von 2023 bis 2024 – ebenfalls in der 2. Bundesliga. Der Nachwuchs zog vor einem Jahr für das Studium nach München.
Nach zwei Probetrainings fiel Stolle die Zusage leicht: „Ich freue mich unglaublich, wieder diesen Sport zu spielen und eine tolle Mannschaft mit netten Mädels gefunden zu haben.“ Für Stolle erfüllte sich damit ein Geburtstagswunsch. Ihr Zugang ist auch für den DJK SB München-Ost ein Geschenk.
Stolle startete neben dem Abitur in der Bundesliga durch
Stolle spielte ab der Saison 2022/2023 als Nachwuchsspielerin in der 1. Damen und in der Oberliga (2. Damen). In der darauffolgenden Saison stieg sie mit ihrem Team in die 2. Bundesliga auf und feierte die Meisterschaft. Parallel schrieb Stolle ihr Abitur. Stolle blickt gerne auf die Zeit zurück: „Ich konnte sehr davon profitieren, von erfahrenen Spielerinnen aus Ländern wie Japan, Ukraine, Canada oder den USA zu lernen.“
15 Jahre Spielerfahrung
Bereits in der zweiten Klasse entdeckte Stolle die Liebe zum Volleyball. Sie arbeitete sich beim VfL Oythe von der Landesliga über die Oberliga bis in die erste Damenmannschaft in der 2. Bundesliga Nord hoch. In der 2021/2021 erweiterte sie auf der anderen Atlantikseite ihren Spielerhorizont. In Washington spielte sie auf Turnieren in Salt Lake City und Las Vegas mit bis zu 400 Teams.