München überflügelt Vilsbiburg im Bayernderby mit 3:1

Die GCDW-Mädels haben die Abstiegsränge der 2.Bundesliga verlassen. Der 3:1 Heimsieg gegen die zweite Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg war aber auch ein Signal an die Konkurrenz im Mittelfeld der Tabelle, denn dank des äußerst ausgeglichenen Klassements liegen die Münchner Volleyballerinnen nur 3 Punkte hinter dem Fünftplatzierten.

image

Für Coach Bastian Henning war nach Abpfiff der Partie allerdings die Art und Weise wichtiger, in welcher sich sein Team auf dem Feld präsentiert hatte: „Endlich haben wir im Spiel dass zeigen und umsetzen können, was wir die Woche über im Training wie selbstverständlich abrufen können. Das war der große Unterschied zu den Spielen in Holz oder z.B. gegen Neuwied.“

Das Spiel gegen Vilsbiburg begann mit mit einem regelrechten Aufschlag-Annahme-Schlagabtausch, welchen die Hausherrinnen im ersten Satz deutlich für sich entscheiden konnten. Doch Vilsbiburg drehte in Durchgang zwei den Spieß um. Jetzt fischte die Annahme und Feldabwehr der Gäste aus Niederbayern viele schon „tot“ geglaubte Bälle aus dem Spielfeld und setzte München mit druckvollen Aufschlägen unter Druck. Ergebnis war ein 1:1 nach Sätzen als das Spiel in die 10-Minuten-Pause ging. Die Halbzeitshow rüttelte die gut 200 Zuschauer aus der kurzen Schockstarre und die GCDW-Mädels steigerten die Schlagzahl. Jetzt musste sich der Gast aus Vilsbiburg auch verstärkt mit zielsicheren Angriffen und herzhaft platzierten Blocks auseinandersetzen, während auf Münchner Seite immer mehr gelang. Und die GCDW-Mädels packten die sich bietenden Gelegenheiten beim Schopf. Besonders im umkämpften Finale im dritten Satz zeigte das Team echte Siegermentalität, und ließ auch im vierten Satz nichts mehr anbrennen.

Verdienter Lohn: Der dritte Sieg in Folge und Selbstvertrauen, welches besonders in den nun folgenden Auswärtsspielen gegen starke Erfurter und den VCO Dresden sehr wichtig sein wird.