38. Diözesan-Volleyballturnier

Mit besonders langem Vorlauf begann dieses Jahr das 38.Diözesan-Volleyballturnier in unserer Heinrich-Heine-3fach-Turnhalle:

Um sicherzustellen, dass möglichst viele SpielerInnen und Mannschaften teilnehmen können,
startete die Terminumfrage schon im November. Nachdem 4 passende Termine im Mai/Juni
2015 ausgewählt waren, wurden diese an die zuständige Schulbehörde gesandt. Ende März
kam dann die Antwort: Samstag, der 20.Juni sollte es sein, an dem das große Event
stattfinden sollte. Viele andere Möglichkeiten blieben auch wegen des schriftlichen Abiturs,
Himmelfahrt und Pfingstferien, sowie wegen der unerwartet für mehrere Wochen abhanden
gekommenen Netzpfosten nicht übrig.
Leider meldeten sich trotz der rechtzeitigen Einladung 12 Wochen vor dem Termin nur 7
Teams für das Turnier.
Neben der DJK Gräfelfing, DJK Ottenhofen, DJK Olympiadorf, DJK SB München-Ost
Freizeit Perlach 2 Mannschaften des Gastgebers DJK SB München-Ost Volleyball-Freizeit
Heinrich-Heine, sowie die „Schwarzen Afghanen“, die dann aber doch kurzfristig absagten.
Für sie sprangen das Salesianum mit einer Gruppe junger Eritreer samt ihrer Trainerin ein.

Auch wir als Gastgeber hatten trotz der großen Spielerzahl und auch entsprechendem
Interesse zuletzt Schwierigkeiten, wenigstens annähernd 12 Spieler zusammen zu
bekommen. Seien es der „Rücken“, die starke schulische, universitäre oder berufliche
Beanspruchung, oder auch kurzfristig dazwischen gekommene private Verpflichtungen
(es ist halt trotz des großen Engagements und der Begeisterung nur Freizeitsport!), am Ende
mussten wir unseren Basketballer Alp bitten, unsere 2.Mannschaft wenigstens am Nachmittag
zu verstärken. Vormittags unterstützte uns unser Pfarrer Rainer trotz für den Nachmittag
angesetzter Taufen dankenswerterweise!
Für die zweite Mannschaft traten außerdem Uschi und Gerhard, Annett, Pablo und Rüdiger an.
Die erste Mannschaft musste über weite Strecken mit nur 5 Spielern auskommen: Katrin und
Wolfgang, Daniela, Martin G. und Richard. Am Ende und während der Schiri-Verantwortung
für die 2.Mannschaft verstärkten Uschi bzw. Pablo sie. Dafür bekam die 2.Mannschaft in den
letzten beiden Partien Unterstützung von einem überzähligen Spieler des jeweiligen Gegners.
Bei allem Ehrgeiz hilft man sich dann doch in solch einem Turnier!

Nachdem der Gastgeber die Einkäufe für die Brotzeit getätigt hatte, konnte man sie in einer
Kammer mit Kühlschrank, von der Volleyballabteilung zur Verfügung gestellt, über Nacht
unterbringen, so dass am Samstag Morgen ausreichend Zeit für das Wesentliche blieb:
die übrige Infrastruktur bereitzustellen und die Netze aufzubauen.
Nach einer erfreulich kurz gehaltenen Begrüßung durch die Diözesanbeauftragte und
stellvertretende DJK SB München-Ost-Vorsitzende Ulrike Hahn sowie einer kurzen Andacht
erklärte uns der sportliche Leiter Albert Beresuzkij die Modalitäten: Spielen auf 2 Sätze,
ohne Netzberührung, jeder gegen jeden. Die aussetzende Mannschaft stellt die Schiedsrichter.
In der ersten Serie zeigte sich, dass die Mannschaften doch ziemlich ausgeglichen waren. Alle
Spiele endeten 1:1. So auch das Duell zwischen 1. und 2.Mannschaft des DJK SB
München-Ost. Mit Fünf gegen Fünf starteten wir, ehe Rainer die 2.Mannschaft verstärkte.
Den ersten Satz ließ sich die erste Mannschaft aber nicht mehr nehmen. Im zweiten Satz
drehte die 2.Mannschaft dann den Spieß herum, konnte aber nicht ganz die Gesamtpunktzahl
ausgeglichen gestalten.
Ab dann hieß es: getrennt ziehen. Die erste Mannschaft (HHG1) lieferte sich ein sehr enges
und ausgeglichenes Spiel gegen DJK Olympiadorf, verlor aber leider in 2 knappen Sätzen.
Vielleicht wäre es anders ausgegangen mit einem 6.Spieler.
Die zweite Mannschaft (HHG2) traf dann auf alte Bekannte: die Freizeitmannschaft aus Perlach.
Es war ein noch dramatischeres Spiel mit zwei engen Sätzen. Den ersten gewann Perlach
mit 25:23, den zweiten wir mit 25:22.
In der letzten Runde vor der Mittagspause traf die erste Mannschaft des DJK SB München-Ost
auf die, wie es sich herausstellen sollte, stärkste Mannschaft des Turniers, DJK Ottenhofen.
Diese gut eingespielte und hoch motivierte Mannschaft hatte dennoch im ersten Satz große
Probleme mit einer stark aufspielenden HHG1. Diese holte immerhin 20 Punkte. Leider brach
man dann im 2.Satz regelrecht ein.
Für die 2.Mannschaft hieß es, gegen die bewegliche, aber noch nicht so lange eingespielte
Mannschaft vom Salesianum zu zeigen, wer Herr im Hause ist. Dies schien auch lange Zeit zu
gelingen, bevor sie sich eine ihrer wenigen Auszeiten leistete. Bevor man sich versah, war der
Satz trotz zwischenzeitlich klarer Führung mit 23:25 verloren. Im zweiten Satz behielt man
dann aber die Konzentration über die gesamte Zeit und siegte klar 25:15.

In der Mittagspause wurde Hand angelegt an das Verpflegungspaket und die mitgebrachten
Getränke. Dankenswerterweise hatten Uschi und Gerhard sowie Daniela zusätzlich für weitere
Speisen, Kuchen und aufmunternden Kaffee gesorgt, eine willkommene Ergänzung zu dem
üblichen Turnierspeiseplan.
Jetzt musste uns Rainer verlassen. Er hatte (noch) wichtigere Aufgaben zu erledigen!
Dafür kam unser Basketballer Alp. Seine erste aktive Tätigkeit betraf das Bedienen der
Zähltafeln. Denn die zweite Mannschaft hatte die Aufgabe, die Schieds- und Zählrichter zu
stellen.
HHG1 verstärkte sich mit Uschi und konnte den ersten Satz gegen die zweite starke
Mannschaft des Turniers, DJK Gräfelfing, sehr ausgeglichen gestalten und verlor erst in
der Endphase knapp und unglücklich mit 24:26. Im zweiten Satz war man dann leider
chancenlos, vor allem gegen die zwei langen Angreifer auf Gräfelfinger Seite.
Danach ging es für HHG1 auf die Schiedsrichterbänke. HHG2 hatte es mit Olympiadorf zu
tun. Nach der langen Mittagspause plus Schiedsrichtertätigkeit fanden wir doch recht
schwer in den Rhythmus, so dass der erste Satz nicht ganz so ausgeglichen gestaltet werden
konnte wie der zweite. Den verlor man nur denkbar knapp mit 23:25.
Für die letzten beiden Spiele lieh HHG2 Pablo an die erste Mannschaft aus. Es ging darum,
dass auch die erste Mannschaft mal wieder einen Satz holen sollte. Für die zweite gab es
gegen die Topmannschaften ohnehin nichts zu holen, dachten wir.
Mit Verstärkung durch einen Spieler aus Ottenhofen hätten wir uns da beinahe getäuscht.
Denn gegen die starken Ottenhofener zeigte HHG2 durchgehend eine hochkonzentrierte und
starke Leistung und verlor nur knapp mit 20 und 19 eigenen Punkten.
Dagegen zeitigte der Schachzug für die HHG1-Mannschaft nicht wie erhofft Wirkung. Gegen
Perlach entwickelte sich eine dramatische Partie. Im ersten Satz wogte es hin und her.
Schließlich verlor man knapp mit 21:25. Im zweiten Satz führte man gar kurz vor Schluss
noch, unterlag aber doch mit 25:27.
Schließlich gab es dann doch noch Satzgewinne für HHG1 im letzten Spiel. Gegen die
Mannschaft des Salesianum ließ man nichts anbrennen und siegte klar mit 25:14 und 25:16.
Gegen die starken Gräfelfinger hielt die zweite Mannschaft im ersten Satz sehr gut dagegen
und verlor nur mit 18 eigenen Punkten. Im zweiten Satz musste man dann allerdings den
Turnierstrapazen Tribut zollen und verlor mit nur 7 eigenen Punkten.

Am Ende erfolgte wie immer die Siegerehrung. Ottenhofen holte den Siegerpokal knapp
vor Gräfelfing. Olympiadorf eroberte souverän den 3.Platz. Dann wurde es eng. Knapp
Vierter wurde Perlach vor HHG1, HHG2 und Salesianum.
Insgesamt verlief das Turnier verletzungsfrei und fair. Auch konnten wir uns nicht allzu viel
vorwerfen. Nur fehlte uns in der ein oder anderen Phase das nötige Glück oder auch die
notwendige Konzentration. Gegen die langen Kerls aus Gräfelfing und die eingespielte
Truppe aus Ottenhofen war aber kein Kraut gewachsen.
Einen Siegersekt für die 5. und 6.Sieger genehmigten wir uns dennoch. Den langen
Volleyballtag ließen einige dann noch beim Aloisius ausklingen.

Ein insgesamt gelungenes Turnier sollte uns genügend Motivation für die folgenden Wochen
im Freizeitvolleyball beim DJK SB München-Ost bringen, wo wir hoffentlich irgendwann
auch wieder Montags in der Heinrich-Heine-Halle spielen und dem Motto der
Volleyballabteilung gerecht werden können.

foto_204_2

foto_204_1